owener geschichtsdetektive

Seit der Bildungsplanreform 2004 hat sich die Owener Grundschule als Schwerpunktthema in ihrem Schulcurriculum für „Heimatliche Spurensuche“ entschieden.
Nachdem uns allen unser neues Geschichtshaus zur Verfügung steht, wurde die Idee geboren, in diesem Schuljahr eine „Owener Geschichtsdetektive-AG“ ins Leben zu rufen.

Zielsetzung:

• das Interesse der Kinder an der Geschichte Owens wecken und vertiefen
  • die Kindermit dem neu eingerichteten Geschichtshaus vertraut machen
  • das Geschichtshaus mit Leben füllen

Leitung:

Heidi Schubert, Museumspädagogin

Planung:

„Geplant ist eine Reise durch die Owener Vergangenheit.
Wir beginnen bei den ersten nachgewiesenen Siedlungsspuren im Gebiet um Owen und schließen die “Reise” mit der Industrialisierung ab.

Das Owener Geschichtshaus bildet das Zentrum und den Ausgangspunkt unserer Forschungen. Über die dargestellten Themen in der Ausstellung knüpfen wir die Fäden in die Vergangenheit und schwärmen zu Erkundungstouren in den Ort aus.

Es sind verschiedene Exkursionen vorgesehen. U.a. werden wir das Städtische Museum im Kornhaus in Kirchheim besuchen. Dort befinden sich viele Exponate aus verschiedenen Epochen, die bei archäologischen Arbeiten auf der Owener Gemarkung geborgen wurden.
Zu jedem Themenschwerpunkt fertigen die Kinder unterschiedliche Dinge mit historischem Bezug an. Diese “Repliken” stellt jede Gruppe nach den 10 Nachmittagen im Geschichtshaus aus.
Diese Ausstellungen könnten das ganze Projektjahr über im Geschichtshaus gezeigt werden und erweitern sich durch die Beiträge jeder Gruppe.“ Heidi Schubert

Durchführung:

Gruppengröße: 10 Kinder der Klassen 3 und 4
Zeitpunkt: Donnerstag von 14 – 16 Uhr
Zeitdauer: 10 Termine à 2 Stunden

Der Idee, eine Geschichts-AG ins Leben zu rufen, haben der Verein Alt-Owen Förderkreis und die Stadt Owen sofort begeistert zugestimmt und ihre Unterstützung zugesagt.
So wurde nun zu Beginn des Schuljahres ein Kooperationsvertrag zwischen Schule und Verein unterzeichnet.

Die Owener Geschichtsdetektive konnten mit ihrer AG starten, wie hier zu sehen ist:

Mit Frau Heidi Schubert haben wir eine sehr motivierte und qualifizierte Leiterin gefunden, der es gelingt, auf die Kinder einzugehen und gemeinsam mit ihnen das Projekt zu entwickeln, Schwerpunkte zu setzen und mit praktischer Arbeit anhand natürlicher Materialien Geschichte „greifbar“ zu machen.

Großes Interesse für die Arbeit der Kinder zeigte auch Herr Christof Leuze, 2. Vorsitzender des Vereins, der sich alles genau von den Kindern erklären ließ. Auch Frau Bürgermeister Grötzinger war bei der Auftaktveranstaltung dabei, ebenso Andreas Volz, der im Teckboten über das neue Projekt berichtete.

Text und Fotos: Christa Hils, Rektorin der Sibylle von der Teck-Schule Owen