S C H U L S O Z I A L A R B E I T

Ein gutes Schulklima trägt nachhaltig dazu bei, dass Kindern besser lernen können – dafür sind wir Schulsozialarbeiter da. Bei unserer Arbeit spielen zuhören, nachfragen und gemeinsames gestalten des Schullebens eine zentrale Rolle. Wir sind die erste Anlaufstelle für alle beteiligten des Schullebens, wenn Unterstützung- und Beratungsbedarf besteht.

ES GIBT FRAGEN?

•  Etwas muss sich ändern – aber wie?
  • Streit mit jemand an der Schule?
  • Probleme zu Hause?
  •  Wie stärke ich mein Kind/mich?

GEMEINSAM SUCHEN WIR NACH ANTWORTEN!

• Wir begleiten individuell – lang- und kurzfristig.
  • Wir arbeiten mit der Klasse oder einzelnen Schülergruppen zu aktuellen Themen.
  • Wir wirken an der Gestaltung des Schullebens mit.
  • Wir vermitteln in Konfliktsituationen.
  • Wir informieren über Informations- und Beratungsstellen und vermitteln auf Wunsch zu diesen.
  • Wir unterstützen mit Informationsmaterial.

DIE SCHULSOZIALARBEIT

•  ist kostenlos für alle.
  • ist vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht.
  • ist ein freiwilliges Angebot für Schüler, Eltern/Erziehungsberechtigte und Lehrer

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot für alle SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt. Das Angebot der Schulsozialarbeit ist kostenlos und neutral.

So können Sie mich ab September vorerst erreichen:

Montag bis Freitag9:00 – 13:00 Uhr
(Weitere Termine nach Vereinbarung möglich)
E-Mail:         c.gelmar@grundschule-owen.com

Telefon:       01737020067