Hier ist noch nicht alles fertig!

In einer Welt, in der alles schon fertig zu sein scheint – Kleidung, Möbel, Geschirr, Fertiggerichte, fertige Vordrucke zum Ausmalen, Geschichten, die als fertige Filme ins Haus kommen – bietet die Künstler-AG den Kindern eine tolle Möglichkeit, aus einfachen, „rohen“ Materialien selbst etwas herzustellen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, Neues auszuprobieren und die Befriedigung zu erfahren, die mit dem künstlerischen Tun verbunden ist.

Bereits seit 2005 kommen jeden Montagnachmittag Kinder der Klassen 1 – 4 zusammen, um sich als Künstler zu betätigen.

Für alle ist etwas dabei

Unser Schwerpunkt liegt auf Kreativität, Experiment und Abwechslung. Ein möglich perfektes Ergebnis steht nicht als Ziel im Raum, auch nicht das Erlernen (d.h. ausdauernde Üben) bestimmter Fertigkeiten. Im Vordergrund steht, sich anregen zu lassen, zu staunen, genau hinzusehen, eigene Ideen zu entwickeln, mit neuen Ausdrucksmitteln zu experimentieren, auf Entdeckungsreise zu gehen.

Die Kinder sind dabei weitgehend frei und dürfen die ursprüngliche Aufgabenstellung auch nach ihren eigenen Vorstellungen erweitern. Da die Arbeiten nicht bewertet werden müssen, gibt es auch kein „Thema verfehlt“. Hilfestellung bei technisch-handwerklichen Problemen ist selbstverständlich, Verbesserungsvorschläge zum künstlerischen Werk werden dagegen eher unaufdringlich gemacht. Anders als in vielen Schulfächern gibt es keine falschen Lösungen.

1 Aufgabe – 3 Lösungen

Bilderweiterung: Segantini oder Hockney oder doch lieber Hodler?

Was machen wir heute?

Thematisch kommen wir mit immer neuen Wissensgebieten in Berührung: Vom Winterschlaf der Fledermäuse, den Einsatzgebieten von Robotern, der Funktion afrikanischer Masken, dem Vulkanismus, der Erfindung des Geldes, der griechischen Mythologie bis zum Recycling von Schrottautos. Die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen, denn Themenvielfalt wird groß geschrieben.

Was ist mit „dreidimensional“ gemeint? Was ist „abstrakt“? Welche Tricks verwenden die Künstler, damit im Bild etwas nah dran oder weit weg aussieht? Was ist eine Skulptur? Welche Farben kann man durch Mischen nicht bekommen? Wie haben Paul Klee oder Picasso gemalt?

Auch auf solche Fragen finden wir unsere Antworten. Abwechslung ist natürlich auch bei den eingesetzten Techniken, Materialien und Werkzeugen angesagt. Schere und Stichsäge, Klebestift und Fliesenkleber, Bleistift und Acrylfarbe, exaktes Arbeiten, großzügiger oder zufälliger Farbauftrag: Alles gehört dazu. Flurnamen malen: „Hahnweide“ / Traumlandschaft aus Bauschaum / Stoffdruck Dornröschen-Schloss

Der Weg ist das Ziel

Es ist klar, dass die Produkte nicht vollkommen sind im Sinne von perfekter Schönheit oder künstlerischer Ästhetik. Vielleicht können sie auch nicht mithalten mit den Resultaten vorgefertigter Bastelsets. Aber die allermeisten Werke haben ihren eigenen Reiz. Die Kinder sind oft sehr in ihre Arbeit vertieft und sind wirklich glücklich, wenn sie selbst ihr Ergebnis für gelungen halten. Oft ist das Tun wichtiger als das fertige Ergebnis… Vielleicht wollte das Kind etwas ausprobieren und hat dabei wichtige Erkenntnisse gewonnen, z.B. dass ein Bild durch Hinzufügen weiterer Elemente eben nicht unbedingt schöner werden muss.

Nicht nur im stillen Kämmerlein

Beinahe regelmäßig beteiligen wir uns an der Schulkunstausstellung im Landratsamt, wobei bereits zweimal Werke für die Landesausstellung in Karlsruhe bzw. Stuttgart ausgewählt wurden.

Vor einigen Jahren gab es die Ausstellung „Kunst in Schule und Schaufenster“ in Owen zu sehen, im vergangenen Jahr dann „Neues aus dem alten Griechenland“ im neuen Schulhaus, bei der wir die Ergebnisse unseres von der Ravensburger Stiftung geförderten Kunstprojekts vorstellten. Im Schulhaus sind auch immer wieder einige unserer Werke zu besichtigen.

Und auch selbst gehen wir ab und zu auf Wanderschaft: Wir waren bereits in der Stuttgarter Staatsgalerie, im Museum der Universität Tübingen und natürlich bei den Schulkunstausstellungen in Esslingen.

Immer wieder kann man darüber staunen, wie einfallsreich die Kinder sind!