beschlossen im Schuljahr 2005/06

Miteinander lernen – miteinander leben
Für uns gehören Lernen und Leben zusammen. Deshalb sind wir eine im Wohnort verwurzelte Grundschule, die in die örtliche Lebensgestaltung eingebunden ist.
Wir wissen uns mitverantwortlich für die Gestaltung unserer Gesellschaft.
Deshalb üben wir uns in demokratischen Verhaltensweisen und leiten unsere Schülerinnen und Schüler an zum verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst, mit anderen und mit ihrer Umwelt.
Wir brauchen eine positive Atmosphäre, in der sich der Einzelne entfalten kann.
Deshalb lernen wir, vertrauensvoll, respektvoll und achtsam miteinander umzugehen.
Wir legen Wert auf gegenseitiges Helfen und gemeinsames Tun.
Deshalb lernen wir sozial angemessenes Verhalten und gewaltfreie Kommunikation.
Wir sind für Klarheit im Umgang miteinander.
Deshalb gibt es einen klar strukturierten Tagesablauf mit Ritualen, sowie allgemein verbindliche Regeln des Zusammenlebens in der Schulgemeinschaft.
Wir versuchen, allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden.
Deshalb fördern und fordern wir die Kinder individuell im Rahmen unsere Möglichkeiten und setzen verschiedene Unterrichtsformen ein.
Wir stärken Kinder in ihrer Entwicklung.
Deshalb sind Lob, Ermutigung und Vertrauen Grundprinzipien unseres pädagogischen Umgangs mit den Kindern.
Wir wissen uns verantwortlich für grundlegende Wissensvermittlung.
Deshalb erhalten Kinder Grundkenntnisse in den Kulturtechniken, um darauf in weiterführenden Schulen aufbauen zu können.
Wir fördern die musisch-ästhetische Entwicklung der Kinder.
Deshalb sind künstlerische und musikalische Gestaltungselemente in unseren Unterricht integriert.
Wir wissen, dass Lernen körperliche Bewegung braucht.
Deshalb bieten wir neben dem Sportunterricht Bewegungsanreize in allen Unterrichtsfächern.
Wir sind eine Lerngemeinschaft, die sich ihrer europäisch-christlicher Wurzeln bewusst ist.
Deshalb bieten wir christlichen Religionsunterricht an und schätzen andere Religionszugehörigkeiten genauso hoch.
Wir sind traditionsbewusst und zukunftsorientiert.
Deshalb setzen wir Bewährtes in Pädagogik und Methodik fort und stellen es zugleich immer auf den Prüfstand, um Weiterentwicklungen zu eröffnen.
Wir achten das erzieherische Wirken im familiären Umfeld der Kinder.
Deshalb beteiligen wir uns am gesamterzieherischen Auftrag und arbeiten zum Wohl der Kinder mit der Elternschaft zusammen.
Wir sind eine immer lernende Gemeinschaft.
Deshalb sind wir gemeinsam neugierig und offen für das Leben.