Schuljahr 2020/21

Fredericktag 2020

mit Armin Pongs

Die Grundschule Owen durfte am vergangenen Freitag einen ganz besonderen Gast begrüßen. Herr Armin Pongs, Kinderbuchautor der beliebten Krokofil-Kinderbücher,  war zum Fredericktag zu Gast und las – nach Klassenstufen getrennt - aus seinen Büchern.

Armin Pongs, der selbst seit seiner Kindheit ein leidenschaftlicher Leser ist, fesselte die Kinder mit seinen Erzählungen und gewährte den aufmerksamen Zuhörer*innen auch den ein oder anderen Blick in sein Leben als Schriftsteller. Am Ende waren alle Kinder begeistert und neugierig darauf, wie es wohl mit „Krokofil“, dem  Krokodil in der Geschichte weitergehen wird. Um dies zu erfahren müssen sie jedoch selbst zum Buch greifen oder Mama, Papa, Oma oder Opa lesen demnächst aus einem der vielen Krokofil-Bücher vor.

Übrigens: Bücher, die über die Sammelbestellung der Schule bestellt werden,  sind nicht nur zu einem Sonderpreis zu haben. Sie werden zusätzlich auch noch mit einer persönlichen Widmung des Autors versehen.

Susanne Niemeyer

(Rektorin der Sibylle von der Teck-Schule Owen)

Beiträge der Klasse 3

Leuchtwesten für die 1. Klässler

gestiftent von der Fa. Steinmetzbetrieb Hahnel

Die Sibylle von der Teck-Schule sagt herzlichen Dank an die Fa. Steinmetzbetrieb HAHNEL  aus Owen! Der Chef des Owener Traditionsbetriebs , Herr Volker Hahnel,  spendierte in diesem Jahr Leuchtwesten für alle Kinder unserer ersten Klassen und freut sich, dass er dadurch einen wichtigen Beitrag zur Schulwegsicherheit unserer Jüngsten beitragen kann. Die Kinder finden die Aktion ebenfalls spitze!

Gemeinsam mit den Kindern freuen sich auf diesem Bild  der großzügige Spender, die  Klassenlehrerinnen und die Schulleitung.

Kirchheim Knights

an der Sibylle von der Teck schule

Am 03.03. und am 04.03.2020 hatten die 3. - und 4.-Klässler Besuch im Sportunterricht von den 2.-Liga-Basketballern der Kirchheim Knights! Peter Raizner (Jugendtrainer bei den Knights) gestaltete eine Basketball-Trainingseinheit für die vier Klassen. Die Kinder waren mit viel Spaß und Engagement dabei! Am Freitag, den 06.03.2020 dürfen die Kids außerdem am Heimspiel der Knights gegen die MLP Academics Heidelberg, in der Sporthalle Stadtmitte, live dabei sein. Sie fungieren dabei sowohl als Fans, als auch vor Beginn des Spiels als Einlaufkids für die Profis.

Wir bedanken uns herzlich für das tolle Training bei Peter Raizner, sowie bei Mitchell Hahn und Keith Rendleman, die als Profis für alle Fragen der Kids zur Verfügung standen, und fleißig Autogramme verteilt haben! Es hat Spaß gemacht mit euch!