Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Wichtiges

Dauer: 1. September - 31. August

(Laufzeit auch zwischen 6-18 Monaten möglich)

Taschengeld: 360€ im Monat

Arbeitszeit: 39h in der Woche

Urlaubsanspruch: 30 Tage (bei 12 Monaten)

Kreisjugendring Esslingen e.v.

• Bietet mind. 25 Bildungstage
  • Inhalte der Bildungstage sind u.a.: Einführung in den Freiwilligendienst, Projektplanung, (gesellschafts-)politische Bildung, Persönlichkeitsbildung und -entwicklung, Kommunikation sowie Kompetenztraining
  • Austausch- und Reflexionsmöglichkeit mit anderen Freiwilligen
  • Direkte Ansprechperson beim Kreisjugendring

Sibylle von der Teck-Schule

• Anleitung vor Ort mit regelmäßigen Treffen
  • Einsatz in der Schule
  • Einsatz in der Schulkindbetreuung
  • Super sympathisches Team!

Carmen Gelmar

Tel.: 0173 7020067

E-Mail.: c.gelmar@grundschule-owen.com

Bericht FSJ 2023/24

Nach meinem Abitur 2023, entschied ich mich dafür, ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Grundschule Owen zu absolvieren.

Zu meinen abwechslungsreichen Aufgaben gehören nicht nur Aufgaben im Unterricht, sondern auch in der Schulkindbetreuung. Hier beginnt die Frühkindbetreuung um 7:00 Uhr und endet um 8:00 Uhr. Kinder, die vor der 1. Stunde beaufsichtigt werden müssen, können hier angemeldet werden und von den ausgiebigen Angeboten der Schulkindbetreuung Schatzkiste Gebrauch machen. Von tollen Spielen, über Lego bauen und basteln, bis hin zum „Ruheraum" ist hier für jeden etwas dabei.

Mein Aufenthalt in der Kernzeit ist also genau davon geprägt, Zeit mit den Kindern verbringen und sie bei ihren Plänen unterstützen.

Im Unterricht unterstütze ich die Lehrer hauptsächlich in dem ich Kindern bei Fragen zur Seite stehe oder mich zu vereinzelten dazu setze, um konkreter helfen zu können. Zudem bin ich als FSJlerin bei tollen Ausflügen und Wanderungen dabei. Nachdem der Unterricht um 12:15 Uhr oder 13.00 Uhr zu Ende ist, geht es für mich wieder in die Schulkindbetreuung. Hier essen wir zunächst mit den 1.- 4. Klässlern Mittagessen. Anschließend haben sie Freizeit und können ihren Mittag so gestalten wie sie wollen.

Um 14:00 Uhr fangen die Kinder dann an ihre Hausaufgaben zu machen. So wie im Unterricht war ich auch hier da, um die Kinder bei den Aufgaben zu unterstützen oder auch um sie zu beschäftigen, wenn sie fertig mit ihren Hausaufgaben waren.

Das FSJ in der Sibylle von der Teck Grundschule und der Schulkindbetreuung Schatzkiste war eine große Bereicherung für mich. Ich lernte Verantwortung zu übernehmen, sowie selbstständiger und pflichtbewusster zu werden. Das Jahr diente für mich nicht nur als berufliche Orientierung, sondern half mir auch mich menschlich weiter zu entwickeln. Ich lernte zum Beispiel den Umgang mit unterschiedlichsten Menschen, sowie mich auf Neues einzulassen. Mit den Kindern habe ich gelernt, geduldig zu sein und auch mal die Perspektive zu wechseln, auch wenn dies nicht immer einfach war.