Unsere Haus– und Schulordnung

Wir alle gehören zur Sibylle von der Teck - Schule Owen:

die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer, die Sekretärin, der Hausmeister und die Eltern!

Wir wollen alle freundlich miteinander umgehen. Wir wollen unsere Schule und alles was dazu gehört in Ordnung halten. Wir alle wollen gemeinsam lernen, arbeiten und Freude haben. Alle haben das gleiche Recht dazu. Niemand darf andere daran hindern, dieses Recht in Anspruch zu nehmen. Darum muss jeder auf die anderen Rücksicht nehmen. Keiner darf etwas tun oder sagen, was anderen den Spaß verdirbt, sie stört oder in Gefahr bringt. Jeder einzelne hat Verantwortung für das friedliche Miteinander.

Deshalb haben wir bestimmte Regeln aufgestellt, die in unserer Schulordnung zusammengefasst sind:

Schulweg und Schulbeginn
Wir Kinder nehmen den für uns ungefährlichsten Schulweg . Soweit vorhanden, benutzen wir bei der Überquerung der Straße Fußgängerüberwege
Etwa 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn sind wir an der Schule – nicht früher.
Wir versammeln uns im Schulhof und beachten die Einlasstafel. Ab sofort benutzen wir als Eingang die Tür im Schulhof.
Verhalten in der Schule
Im Schulhaus
Wir klettern und rutschen nicht am Geländer und rennen nicht im Schulgebäude.
Mäntel und Jacken hängen wir an der Garderobe auf. Für Wert- und Schulsachen ist jede/r selbst verantwortlich.
Wir achten auf Ordnung und Sauberkeit im ganzen Haus und auf dem Schulgelände. Papier und Abfälle gehören in die dafür vorgesehenen Behälter.
Umweltschutz ist uns ein Anliegen: Dosen und Einwegverpackungen vermeiden wir.
In der Pause
Während der großen Pause verlassen wir das Schulgebäude durch die hintere Tür und halten uns auf dem Pausengelände auf.
Das Schulgelände darf nicht ohne Erlaubnis einer Lehrkraft verlassen werden. Die markierten Grenzen müssen wir einhalten.
Wegen Verschmutzung der Schulwand und Beschädigungen sind Ballspiele im Schulhof nicht erlaubt.
Die Nachbargärten dürfen wir nicht betreten.
Schneeballwerfen, Schlittern und auf Bäume klettern ist wegen der Unfallgefahr nicht erlaubt. Bei Regenwetter benutzen wir nicht das Kletter- gerüst und betreten auch nicht den Rindenmulch darunter.
Wir halten uns nicht unnötig lange in den Toiletten auf und achten hier besonders auf Sauberkeit.
Nach dem Klingelzeichen stellen wir uns klassenweise im Schulhof auf.
Ohne Drängeln gehen wir ruhig in unser Klassenzimmer.
Im Klassenzimmer
Nach der großen Pause setzen sich alle Kinder ruhig an ihren Platz. Bei schlechten Wetterverhältnissen tragen wir Hausschuhe.
Wir nehmen Rücksicht aufeinander und achten darauf, dass keine/r gestört wird.
Mit unseren Schulsachen gehen wir sorgsam um. Werden Schulbücher und Unterrichtsmaterialien der Schule verschmutzt, zerstört oder gehen verloren, müssen sie ersetzt werden.
Wir achten darauf, dass wir unsere Schulmöbel und –wände nicht bemalen, beschädigen oder beschmutzen.
Nach dem Unterricht räumen wir auf dem Tisch und unter dem Tisch auf und stellen unsere Stühle auf. Papierabfälle werfen wir in den Papierabfallkorb.

Die Lehrkräfte haben während der Unterrichtszeit die Verantwortung für die Kinder. Darum haben Sie das Recht zu bestimmen, was zu tun ist, wenn jemand die Regeln nicht einhält.

Owen im Schj. 2003/04 Ch. Eckel, Rektorin

Wichtige Hinweise für unsere Eltern:

Wenn Ihr Kind krank ist, teilen Sie uns dies bitte gleich morgens am Fehltag mit durch:
eine/n Mitschüler/in
einen Anruf (Telefon: 51645)
Mitteilung über unseren Anrufbeantworter
ein Fax (Fax Nr.: 861056)
Darüber hinaus bitten wir in jedem Fall (spätestens nach 3 Tagen) um eine schriftliche Entschuldigung.
Eine Beurlaubung Ihres Kindes kann nur aus triftigem Grund erfolgen. Bei 1 – 2 Tagen entscheidet die Klassenlehrerin, bei mehreren Tagen die Schulleitung.
Die Schulbücher werden den Kindern leihweise zur Verfügung gestellt und müssen mindestens 5 Jahre benutzt werden. Bitte leiten Sie Ihr Kind zu sorgfältigem Umgang mit den Büchern an und versehen Sie alle Bücher mit einem Schutzumschlag. Bei Schäden müssen wir Ersatz verlangen.
Kleidungsstücke bleiben oft in der Schule liegen. Eine Kennzeichnung mit Namen wäre für alle Beteiligten sehr hilfreich.
Die Kinder dürfen nicht mit Fahrzeugen in die Schule kommen. Dies gilt auch für den Nachmittags- bzw. AG-Unterricht.
Wir bitten Sie, Ihr Kind möglichst nicht mit dem Auto zur Schule zu bringen. Oft sind die Kinder durch parkende, an- und abfahrende Autos gefährdet.
Zur Sicherheit der Kinder soll ab sofort morgens der hintere Eingang im Schulhof benutzt werden.

Schulordnung der Sibylle von der Teck - Schule Owen gültig ab dem Schj. 2003/04